Körperwahrnehmung

Einstellungen zum Körper bei Mädchen mit Anorexia nervosa in der Adoleszenz.

Autorin: Martina Obrock

In vielen Therapiesitzungen hörte Martina Obrock von ihren essgestörten Patientinnen »Ich kann mich nicht fühlen, ich weiß nicht, wie sich mein Körper anfühlt«. Dieser fehlenden Körperwahrnehmung ist sie in ihrer Forschungsarbeit nachgegangen und hat dafür erkrankte, nicht erkrankte und sportlich-aktive Mädchen zu ihren Einstellungen gegenüber dem eigenen Körper, ihren familiären und freundschaftlichen Beziehungen und ihrer eigenen sportlichen Aktivität befragt.
Die Ergebnisse lassen erkennen, dass anorektische Mädchen häufig geschlechtsspezifischer sozialisiert wurden und die körperliche Selbstwahrnehmung so stark verzerrt ist, dass sie ihr Körperempfinden verloren haben. Die Behandlung einer schweren Erkrankung wie Anorexia nervosa ist deshalb, so Obrock, ohne Körpertherapie nicht möglich. Die stärkende Körperwahrnehmung ist die Basis einer erfolgreichen Behandlung.